MEDIATION

DIE MEDIATION – GEMEINSAM LÖSUNGEN FINDEN

WAS IST MEDIATION?
Die Mediation ist ein strukturiertes außergerichtliches Verfahren, an dem die Medianten freiwillig und eigenverantwortlich teilnehmen. Im Gespräch mit dem Mediator (neutrale Person) teilen sie ihre Konflikte offen und ehrlich mit. Im Beisein der anderen Partei werden diese dann besprochen. Die Konfliktparteien erarbeiten einvernehmliche Lösungen zu den strittigen Punkten. Diese werden in einer Vereinbarung (Memorandum) schriftlich festgehalten. Auf diesem Weg begleitet der Mediator die Parteien durch den Mediationsprozess und bringt als neutraler Part seine Erfahrungen in der Konfliktbewältigung ein.

MEDIATION ZEIGT IHNEN DEN WEG
Eine Konfliktsituation und der Weg zu einer Lösung, lassen sich gut mit dem Foto der Ballone über dem Wasser ausdrücken: Am Anfang herrscht schlechte Stimmung oder Streit, der durch das verzerrte Bild der Ballone (Konfliktparteien) im Wasser symbolisiert wird. Der Steg bietet den Weg zum Ziel, welcher bedeutet, dass durch das Finden der eigenen Lösungen zum (zu den) Konflikt(en) am Ende die Ballone in leichterer Atmosphäre am Himmel fahren - in die gleiche Richtung, aber nicht unbedingt gemeinsam.

WANN UND WEM HILFT MEDIATION?

Mediation eignet sich gut, wenn die Kommunikation zwischen den Konfliktparteien nur noch mit ständigen Streitigkeiten stattfindet; wenn die Bereitschaft, sich gegenseitig wahrzunehmen und zuzuhören, nicht mehr zufriedenstellend geschieht.

GRUNDREGELN DER MEDIATION

Freiwilligkeit | Eigenverantwortlichkeit | Bereitschaft zur Fairness | Offenlegung von Tatsachen | Vertraulichkeit | keine juristisches Verfahren während des Mediationsprozesses | Allparteilichkeit | Kommunikation über Mediator

WANN UND WEM HILFT MEDIATION?

Mediation eignet sich gut, wenn die Kommunikation zwischen den Konfliktparteien nur noch mit ständigen Streitigkeiten stattfindet; wenn die Bereitschaft, sich gegenseitig wahrzunehmen und zuzuhören, nicht mehr zufriedenstellend geschieht.

GRUNDREGELN DER MEDIATION?

Freiwilligkeit |Eigenverantwortlichkeit |Bereitschaft zur Fairness |Offenlegung von Tatsachen |Vertraulichkeit |keine juristisches Verfahren während des Mediationsprozesses |Allparteilichkeit |Kommunikation über Mediator

WANN UND WEM HILFT MEDIATION?

Mediation eignet sich gut, wenn die Kommunikation zwischen den Konfliktparteien nur noch mit ständigen Streitigkeiten stattfindet; wenn die Bereitschaft, sich gegenseitig wahrzunehmen und zuzuhören, nicht mehr zufriedenstellend geschieht.
GRUNDREGELN DER MEDIATION?
Freiwilligkeit |Eigenverantwortlichkeit |Bereitschaft zur Fairness |Offenlegung von Tatsachen |Vertraulichkeit |keine juristisches Verfahren während des Mediationsprozesses |Allparteilichkeit |Kommunikation über Mediator

Sollte sich während des Mediationsverfahrens herausstellen, dass eine der Grundregeln nicht mehr einzuhalten ist, kann die Mediation unterbrochen werden; ggf. können Einzelgespräche Abhilfe verschaffen. Sollte dies nicht möglich sein, wird eine Mediation zunächst abgebrochen, um u. U. nach einiger Zeit wieder aufgenommen zu werden.

MEIN WEG FÜR IHRE MEDIATION

Das Ziel (m)einer Mediation ist es, Sie als Medianten in die Lage zu versetzen, mit der Konfliktsituation besser umgehen zu können. Auf diesem Weg begleite ich Sie!

01

KENNENLERNEN

Die Teilnehmer (Medianten) und ich – als Mediator – lernen uns im ersten Gespräch kennen. 

02

AUSTAUSCHEN

Alle notwendigen Informationen zu Personen und dem(n) Konflikt(en) sowie Informationen zum Mediationsprozess werden ausgetauscht.

03

WAHRNEHMEN

Im Mediationsprozess besprechen die Medianten die Konfliktthemen. Wichtig dabei ist es, dass jeder Teilnehmer die Beweggründe des anderen wahrnimmt und nachvollziehen (nicht akzeptieren) kann. Dies kann eine Herausforderung sein; ist aber der Kern der Mediation. Nur wenn die Medianten das Handeln und Denken des Gegenüber nachvollziehen kann, ist das nachfolgende Finden eigener Lösungen möglich.

04

VEREINBAREN

Den Abschluss bildet eine Vereinbarung (Memorandum), in dem die Medianten ihre Lösungen schriftlich festhalten. Dieses Memorandum kann auf Wunsch noch von einem Rechtsanwalt auf juristische Gültigkeit geprüft werden.

01

KENNENLERNEN

Die Teilnehmer (Medianten) und ich – als Mediatorin – lernen uns in einem ersten persönlichen Gespräch kennen. 

02

AUSTAUSCHEN

In diesem ersten persönlichen Gespräch tauschen wir alle notwendigen Informationen zu Personen und bestehenden Konflikten sowie dem Ablauf des Mediationsverfahrens aus.

03

WAHRNEHMEN | ZUHÖREN

Im Verlauf der verschiedenen Mediationssitzungen besprechen die Medianten die Konfliktthemen. Wichtig dabei ist es, dass jeder Teilnehmer die Beweggründe des anderen wahrnimmt und nachvollziehen (nicht akzeptieren) kann. Dies kann eine Herausforderung sein; ist aber der Kern der Mediation. Nur wenn die Medianten das Handeln und Denken des Gegenübers nachvollziehen können, ist das nachfolgende Finden eigener Lösungen möglich.

04

VEREINBAREN

Den Abschluss bildet eine Vereinbarung (Memorandum), in der die Medianten ihre Lösungen schriftlich festhalten. Dieses Memorandum kann auf Wunsch noch von einem Rechtsanwalt auf juristische Gültigkeit geprüft werden.

01

KENNENLERNEN
Die Teilnehmer (Medianten) und ich – als Mediatorin – lernen uns in einem ersten persönlichen Gespräch kennen.

02

AUSTAUSCHEN
In diesem ersten persönlichen Gespräch tauschen wir alle notwendigen Informationen zu Personen und bestehenden Konflikten sowie dem Ablauf des Mediationsverfahrens aus.

03

WAHRNEHMEN | ZUHÖREN
Im Verlauf der verschiedenen Mediationssitzungen besprechen die Medianten die Konfliktthemen. Wichtig dabei ist es, dass jeder Teilnehmer die Beweggründe des anderen wahrnimmt und nachvollziehen (nicht akzeptieren) kann. Dies kann eine Herausforderung sein; ist aber der Kern der Mediation. Nur wenn die Medianten das Handeln und Denken des Gegenübers nachvollziehen können, ist das nachfolgende Finden eigener Lösungen möglich.

04

VEREINBAREN
Den Abschluss bildet eine Vereinbarung (Memorandum), in der die Medianten ihre Lösungen schriftlich festhalten. Dieses Memorandum kann auf Wunsch noch von einem Rechtsanwalt auf juristische Gültigkeit geprüft werden.

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Kontaktieren Sie mich gerne!
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